Im Gespräch: Lukas Schwitter (Obvious, Zürich)

Anlässlich eines Workshops vor Studierenden des Master of Art in Design an der ZHdK zum Thema ‘Designeconomics’ sprach ich mit Lukas Schwitter über mögliche Zusammenhänge zwischen Design und Ökonomie, über das Selbstbild des Designers als Experte für Alles, über das Führen eines Betriebes ohne ein einschlägiges Studium und über industrielle Transformationsprozesse am Beispiel der Bank und die Möglichkeiten und Grenzen des Designs.

Lukas Schwitter war Student der Pilotklasse Interaction Design an der ZHdK und zwischen 2007 und 2011 Geschäftsführer des Swiss Design Institute for Finance and Banking (SDFB). Seit 2011 leitet Lukas Schwitter seine eigene Designfirma Obvious in Zürich, die sich auf die Beratung der Finanzindustrie im Bereich User Experience Design spezialisiert hat.

Link: Obvious, Zürich

linkedinlinkedin