Giessereimodellbau

1984 habe ich meine Ausbildung (Lehre) zum Gießereimodellbauer (Modelltischler) gestartet. Im traditionellen Giessereimodellbau werden Gießformen aus Holz und / oder Formstoff hergestellt. Diese werden auch als Formwerkzeug bezeichnet. Herkömmlicherweise wird dabei Holz als Modellwerkstoff verwendet, da meist eine geringe Anzahl an Abgüssen gefertigt wird. Meine handwerkliche Ausbildung begann in der Gießerei der BMW AG in München. Dort habe ich die Grundlagen des Formgusses mit Aluminium kennengelernt. Im Anschluss daran habe ich in der Lehrwerkstatt des Unternehmens Gussmodelle unter Anleitung gefertigt. Im zweiten Lehrjahr habe ich bei der Serienvorbereitung (7er-BMW) und der Oldtimer-Restauration mitgearbeitet. 1985 beendete ich die Lehre vorzeitig, da ich einen Studienplatz an der Universität Essen bekommen habe.

I started my training (apprenticeship) as a foundry pattern maker (pattern maker) in 1984. In traditional foundry pattern making, moulds are made from wood and / or moulding material. These are also called moulds. Traditionally, wood is used as the pattern material, as a small number of casts are usually made. I started my apprenticeship in the foundry of BMW AG in Munich. There I learned the basics of mould casting with aluminium. After that, I made casting patterns under supervision in the company’s training workshop. In the second year of my apprenticeship, I worked on series preparation (BMW 7 series) and classic car restoration. In 1985 I finished my apprenticeship early because I got a place at the University of Essen.

Image: Formguss Kurbelwelle (Eisen, Sand), © Georg Fischer Automotive AG, CC BY-SA 3.0

linkedinlinkedin