Jeden Tag eine gute Idee

Eigentlich wollte ich heute über das Thema Einsamkeit schreiben. Aber Einsamkeit ist kein sehr erfreuliches Thema und so fiel mir nichts Rechtes ein. Manche streben sie an, die allermeisten aber verfluchen sie. Aber kann ich da, soll ich da als Designer etwas sagen? Dann bekomme ich folgenden Post von meinem Freund:

DRK (DEUTSCHES ROTES KREUZ) … 100 IDEEN GEGEN EINSAMKEIT – 
Design Thinking macht‘s möglich.

Ich konnte es erst gar nicht glauben. Sofort fallen mir Baden-Powells Pfadfinder und ihre Pfadfindergesetze ein (die natürlich antiquiert klingen und längst angepasst wurden). Vielleicht nehmen wir uns trotzdem mal diese alten Regeln vor und fragen uns beim Lesen, ob wir uns (ich meine alle Designer*innen) zu so einer Art Pfadfindertum weiterentwickeln. Solche Meldungen aus dem globalen Design-Thinkertum legen das doch irgendwie nahe (kleiner Hinweis: beim Durchlesen einfach statt ›Pfadfinder‹ ›Designer*in‹ lesen)

  1. Auf die Ehre eines Pfadfinders ist Verlass.
  2. Ein Pfadfinder ist treu gegenüber dem (britischen) König und dessen Beamten, seinen Eltern, seinem Land, seinen Vorgesetzten und denen, die unter seinem Befehl stehen.
  3. Die Pflicht eines Pfadfinders ist es, nützlich zu sein und anderen zu helfen.
  4. Ein Pfadfinder ist ein Freund zu allen und ein Bruder eines jeden Pfadfinders, egal zu welcher gesellschaftlichen Klasse der Andere gehört.
  5. Ein Pfadfinder ist höflich.
  6. Ein Pfadfinder ist Freund aller Tiere.
  7. Ein Pfadfinder befolgt die Anweisungen seiner Eltern, seines Kornetts oder Pfadfinderleiters ohne Frage.
  8. Ein Pfadfinder lächelt und pfeift in allen Schwierigkeiten.
  9. Ein Pfadfinder ist sparsam.
  10. Ein Pfadfinder ist rein in Gedanken, Worten und Taten.

Angemessenerweise könnten uns ja Industrial Scouts, Marktfinder oder Projektemacher*innen nennen … aber ich wiederhole mich. Jedenfalls hätten wir dann endlich Wimpel und Zeltlager und könnten auch mal wieder Lagerfeuer machen … und klampfen und so. Design Thinker Camps soll es ja schon geben.

Die oben zitierten Gesetze stammen übrigens von Robert Baden-Powell, dem Gründer der weltweiten Pfadfinderbewegung. Er wuchs mit 9 Geschwistern auf und hatte selbst drei Kinder mit seiner Frau Olave. Einsamkeit war da sicherlich weniger das Thema.

Baden-Powell, R. (1908). Scouting for Boys. Mineola, New York: Dover Publications.

Foto © DRK

 

linkedinlinkedin