ARS ELECTRONICA A NEW DIGITAL DEAL · Topic Interactive Art

Anlässlich der diesjährigen Ars Electronica in Linz feiert der Studiengang Interaction Design sein 20-jähriges Bestehen. Mein Beitrag (17:00 – 18:00 Uhr, 8. September 2021, Kunstuniversität Linz) läuft als »Ecologies Session«

In der Ankündigung der Veranstalter heisst es: “Um das Jahr 2000 wurden weltweit mehrere Studiengänge für Interaktionsdesign (Interaction Design) ins Leben gerufen. Neben London, New York und Ivrea hat auch die Zürcher Hochschule der Künste ihre Ausbildungs- und Forschungsaktivitäten in diesem aufstrebenden Bereich aufgenommen. Am Anfang stand die Motivation, digitale Technologien zu vermenschlichen und sie integrativer und zugänglicher zu machen. Zwei Jahrzehnte später verlangen dringende ökologische, soziale und politische Herausforderungen, dass wir unseren Fokus anpassen und erweitern, um auch andere Welten und Interessen als nur die der Menschen zu berücksichtigen.”

Hier geht es zur Website der ganztägigen Veranstaltung.

linkedinlinkedin